Begleitende Therapien

Gerne möchte ich Sie auf  Ihrem Weg zu Ihrem Wohlbefinden begleiten. Daher biete ich neben der osteopathischen Behandlung  zusätzlich weitere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten an.

Springen Sie direkt zu dem Bereich, der Sie besonders interessiert:
Icon Darm

Der Darm

In den letzten Jahren rückt der Darm immer mehr in den Fokus der medizinischen Forschung und liefert erstaunliche Ergebnisse.

Man geht davon aus, dass ein Großteil unser gesamten Immunzellen hier lokalisiert sind und  Billionen von Darmbakterien uns täglich bei der Verdauung helfen. Sie machen einen Teil unseres Körpergewichtes aus und bilden wichtige Botenstoffe für die Kommunikation mit unserem Gehirn. Auch Hormonvorstufen, die Einfluss auf viele weitere Systeme unseres Körpers haben können, werden hier hergestellt.

Der Darm bildet somit auch das „Tor zwischen unserem Innen und Außen“ , denn hier werden die lebenswichtigen Nährstoffe ins Blut aufgenommen, sowie Giftstoffe und alles Unverdauliche entsorgt.

Ist das Verdauungssystem geschwächt, können sich in manchen Fällen unterschiedlichste Beeinträchtigungen entwickeln. Bei manchen Problematiken kann es daher sinnvoll sein, hier einen genauen Blick hinzuwerfen.

Ein Stuhlproben-Kit und eine genaue Anleitung bekommen Sie von mir mit nach Hause. So können Sie bequem selbst eine Probe nehmen und diese eigenständig ins Labor senden. Gemeinsam besprechen wir dann den Befund und das weitere Vorgehen und ob eventuell eine ärztliche Abklärung erfolgen sollte.

 

Testkit für Stuhlproben mit Formularen
Icon Organ (Leber)

Die Leber

Die Leber ist unser großes „Kraftwerk“ im Körper und übernimmt zahlreiche lebenswichtige Funktionen. Sie gehört zu den größten inneren Organen. Sie filtert das Blut, welches aus dem Darm durch sie hindurch fließt. Dieses Blut enthält Nährstoffe, aber auch Giftstoffe und eventuell auch Medikamentenreste. Die Leber wandelt Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße in Energie um, speichert diese, stellt sie wieder bedarfsgerecht zur Verfügung, wandelt um, baut ab, bildet wichtige Bestandteile für die Blutgerinnung und entgiftet schädliche Stoffe. Die Leber produziert auch unsere, für die Fettverdauung nötige Gallenflüssigkeit.

In meiner Behandlung bemühe ich mich, durch den Einsatz von natürlichen Bitterstoffen und Mineralstoffen wieder neue Energie in dieses innere Kraftwerk zu bringen und somit zum persönlichen Wohlbefinden meiner Patienten beizutragen.

Icon Nebennieren

Die Nebennieren

Unser vegetatives Nervensystem, das Hormonsystem, sowie das Immunsystem und die Psyche stehen in enger Beziehung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig in der Funktion.

Die Nebennieren sind zwei kleine Drüsen, die wie Mützen auf den oberen Polen der Nieren sitzen. Sie bilden wichtige Hormone. Vor allem die Stresshormone Adrenalin und Cortisol spielen hier eine wichtige Rolle.

Diese helfen unserem Körper mit vorübergehenden Stresssituationen umzugehen und diese gut zu überstehen. Doch was ist, wenn unser Alltag aus einem Dauerhagel von verschiedenen Stressoren besteht, denen wir uns nicht entziehen und von denen wir uns nur selten erholen können?

Dauert so eine Situation lange an, kann dies in manchen Fällen dazu führen, dass die Nebennieren und die Hormondrüsen des Gehirns nicht den benötigt hohen Hormonspiegel aufrecht erhalten können. Dies kann zu eventuellen Beeinträchtigungen führen.

Mit Hilfe eines Cortisol-Speicheltests für zu Hause, können wir die frei aktiven Hormonwerte bestimmen. Neben einem Stressmanagement bietet die Naturheilkunde einige Möglichkeiten zur Behandlung.

Icon Schilddrüse

Die Schilddrüse

Die Hormone der Schilddrüse bestimmen die gesamte Stoffwechsellage des Organismus.

Bei Bedarf erkläre ich Ihnen, wie die Funktion der Schilddrüse mit dem Darm, der Leber, der Nebenniere und dem Nervensystem zusammenhängt. Welche Blutwerte Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch noch einmal erfragen könnten und gebe Ihnen Informationen über die wichtigsten Vitamine und Mikronährstoffe, welche die Funktion Ihrer Schilddrüse unterstützen könnten.

Icon Hormone

Frauengesundheit/Hormonbalance

Oft nehmen wir den großen Einfluss unserer Hormone erst wahr, wenn sie aus dem Takt geraten sind. „Hormongesteuert“ zu sein ist meist nicht als Kompliment gemeint – dabei sind wir es alle, jeden Tag. Mir ist es wichtig, Frauen in jeder Lebensphase von der Pubertät bis über die Wechseljahren hinaus zu unterstützen, damit sie sich in ihrem Körper wohl fühlen und aktiv und gesund bleiben können.

Aufschluss, wie die freien Hormone im Verhältnis zueinander stehen, kann ein Hormon-Speicheltest geben.

Hierbei können vor allem

  • Estradiol (natürliche Form des weiblichen Sexualhormons Estrogen/Östrogen),
  • Progesteron (weibliches Geschlechtshormon, Gelbkörperhormon v.a. in der 2. Zyklushälfte ansteigend),
  • Testosteron (Steroidhormon/ Androgen),
  • Estriol (ebenfalls eine Estrogen-Form) und
  • DHEA (Dehydroepiandrosteron ist eine Vorstufe der Sexualhormone)

 bestimmt werden.

Das Testkid und eine Anleitung bekommen Sie von mir, so dass Sie zu Hause die Speichelproben entnehmen und dann selbst zum Labor schicken können.

Die funktionellen Zusammenhänge zu den anderen Organsystemen darf auch hier nicht außer Acht gelassen werden und wird daher in der natürlichen Hormonregulationstherapie mit einbezogen. Mikronährstoffe, pflanzliche Mittel, homöopathische Zubereitungen und eine eventuelle Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen können hier eventuell unterstützend wirken.

Oft gestellte Fragen

Führen Sie in Ihrer Praxis auch Blutuntersuchungen durch?

Nein, ich wende ausschließlich nicht invasive (lateinisch: eindringende) Untersuchungs- und Behandlungsmethoden an.

Ich biete meinen Patienten jedoch die Möglichkeit einer Stuhl- bzw. Speichelprobenanalyse und deren Befundung an.

Werden die Kosten der Stuhl- bzw. Speichelprobenuntersuchungen von der Krankenkasse übernommen?

Diese Untersuchungen gehören zu den privaten Leistungen, die grundsätzlich vom Patienten selbt zu bezahlen sind. Sie bekommen von dem Labor eine gesonderte Rechnung zugesendet. Je nach Vertragsbedingungen und -tarif übernehmen einige private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen oder Beihilfen im Einzelfall die Kosten, b.z.w. beteiligen sich an den Kosten. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer private Krankenversicherung, Zusatzversicherung oder Beihilfe. Eventuelle Differenzen zwischen den in der Rechnung gestellten Betrag und dem Erstattungsbetrag sind von Ihnen als Patient selbst zu tragen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Stuhl- bzw. Speicheluntersuchung?

Die Laborkosten setzen sich aus den einzelnen Untersuchungsparametern zusammen. Je nach Beschwerdebild besprechen wir gemeinsam die sinnvollsten Untersuchungsparameter und klären die Kosten ab.

Für die Befundbesprechung und schriftliche Therapieempfehlung außerhalb der Behandlungszeit berechne ich Ihnen 28 €.

Wie läuft eine osteopathische Behandlung ab?

Bei unserem ersten Treffen dürfen Sie mir zunächst erzählen, was Sie bewegt zu mir in die Praxis zu kommen. Gerne können Sie mir von Ihren eventuellen größeren und kleineren „Zipperlein“ berichten, welche manchmal gemeinsam auftreten können. Hier ist Raum für alles. Ich frage genau nach, um vielleicht schon eine Idee der eventuellen Ursachen zu bekommen. Um ein umfassendes Verständnis für die Geschichte Ihres Körpers zu erlangen, interessiere ich mich auch für Ereignisse, die auf den ersten Blick nichts mit Ihrem aktuellen Beschwerdebild zu tun haben. Daher erkundige ich mich nach früheren Unfällen, Medikamenteneinnahmen, Operationen, Krankenhausaufenthalten und anderen relevanten Aspekten Ihrer Körperfunktionen. Dies hilft mir, ein vollständiges Bild Ihrer Gesundheitssituation zu erhalten. Dann dürfen Sie sich, wenn es für Sie in Ordnung ist, bis auf die Unterwäsche ausziehen. Ich nehme den Befund im Stand und im Liegen auf. Geräte werden dabei nicht verwendet. Ich nutze ausschließlich meine Hände, Herz, Augen und Verstand. Während der Behandlung versuche ich mögliche Funktionsbeeinträchtigungen mit osteopathischen Techniken zu erkennen und zu behandeln. Ich erkläre Ihnen, wie die Funktionen und die Anatomie miteinander zusammen hängen, was die Ursache für Ihre Problematik sein könnte und welches Ziel wir uns gemeinsam setzen könnten. Tipps, Übungen und Infos gebe ich immer gern mit auf den Weg.

In welchen Bereichen kann die Osteopathie angewendet werden?

Eine osteopathische Behandlung kann in vielen Bereichen zum Einsatz kommen.

Gerne berate ich Sie hierzu persönlich.